Was muss ich ändern, damit OwnCloud nicht mehr die Startseite der Hostadresse ist?

Ich habe Owncloud auf einem Raspberry PI mit einem Tutorial installiert.

Wie kann ich die Startseite umstellen, das Owncloud z.B. nicht index.html bzw. index.php heist sondern cloud.html bzw. cloud.php.
Was muss ich wo ändern?

Gerne poste ich noch weitere Informationen wenn diese benötigt werden.

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.
SG Klemens

Hallo.

Bitte mache keine Duplikate auf, wenn du in deinen Post keine Antwort bekommst. Wenn keiner sich meldet, dann geht es entweder nicht, oder keiner kennt sich aus mit deinem Problem. Das ist ein Forum für ownCloud User.

Wenn du zumindest beschrieben hättest warum du diese Änderung machen willst - hätten sich Menschen melden können um dir Alternativen anzubieten. Vielleicht kannst du das noch nachtragen.

Ich habe deinen anderen Post entfernt. Bitte mache keine weiteren Duplikate auf.

Bitte lies unsere Dokumentation, da gibt es folgenden Artikel:
https://doc.owncloud.com/server/admin_manual/configuration/server/index_php_less_urls.html

Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob du genau das erreichen möchtest.
Ich vermute du möchtest weitere Webseiten neben der ownCloud installieren.
Hierfür musst du im Apache ‘Virtual Hosts’ anlegen, ich empfehle das Stichwort mal zu googlen.

Ich würde empfehlen deine ownCloud installation in einen Unterordner zu verschieben, so dass du mit http(s):///owncloud darauf zugreifen kannst, und die ownCloud danach in dem Ordner neu zu installieren (die ownCloud configuration auf den neuen Unterordner umzubiegen ist schon machbar, allerdings nicht einfach, da diverse Pfade auch in der Datenbank gespeichert werden und entsprechend angepasst werden müssen).

Dann kannst du weitere Webseiten in weiteren Unterordnern neben der ownCloud installieren.

das ist in etwa das was ich suche. Ich werde versuchen diesen anderen Weg zu gehen als ich eigentlich vor hatte.

Danke,