Windows SMB/CIFS external Storage / Windows Freigabe

Hallo Zusammen,

das Thema externer Speicher geht mir so langsam richtig auf die nerven. Ich bin vor zwei Wochen auf OC10 umgestiegen. So weit läuft OC10 auch gut und schnell. Ich bin zufrieden. Leider habe ich auch noch einen Windows-Server 2k8 R2 wo ich ziemliche viele Daten haben. Diesen Speicher habe ich mit externen Speicher in OC eingebunden. Dies via FTP. Das Adon stingt aber auch von Fehlern. Kopiere ich neue Daten in die Windows Speicher, dann dauert es etweder Jahre, bis diese in OC angezeigt werden oder sie werden garnicht angezeigt. Ich habe bereits eingestellt, dass er nach jedem Zugriff nach Änderungen suchen soll.

OK, neue Überlegung über SMB/CIFS. Alle Daten eingeben, Freigabe ist grün, aber bei einem Zugriff steht da: Speicher ist vorübergehend nicht verfügbar!

Was mache ich falsch oder habe ich eine Bedingung nicht erfüllt....?

Hello everybody,

the topic of external memory I go so slowly right on the nerves. I moved to OC10 two weeks ago. So far, OC10 runs well and fast. I am happy. Unfortunately, I also have a Windows server 2k8 R2 where I have quite a lot of data. This memory I have integrated with external memory in OC. This via FTP. The Adon is also struck by errors. If I copy new data into the Windows memory, then it takes some years until they are displayed in OC or they are not displayed. I've already set it to search for changes after each access.

OK, new consideration about SMB / CIFS. Enter all data, Sharing is green, but this entry is available: Memory is temporarily unavailable!

What am I doing wrong or have I not met a condition ....?

Hi,

Windows Server 2008 R2 ist schon sehr veraltet, kannst du upgraden?

Das ist mir schon klar, dass der nicht der neuste ist! Aber daran kann es ja nicht liegen oder?

Es kann schon sein dass eine 10 Jahre alte Software Probleme hat mit neuer Software.

kannst du mir ein screen shot geben von deiner share konfiguration in owncloud?

Ja na klar. Ich habe gerade mal getestet, Bei unserem 2016 Server ist das auch so. Ausserdem zeigt er jetzt alles grün an, egal ob es die Freigabe gibt oder nicht, echt der Hamer!

Das ist seltsam.

Du benutzt ownCluod 10.0.3 oder?

steht im owncloud.log etwas was auf einen Fehler hindeutet?

10.0.3 (stable) Nein in den LOGS steht nichts drin Log eigetlich alles mit! Auf dem Win-Server habe ich auch die NFS Freigaben aktiviert. Wie gesagt, er findet Freigaben, die keine sind. Schon echt komisch.

Funktioniert der Zugriff über den Browser?

Wenn ja, liegt das Problem bei den Desktop Client.

Wenn das Problem bei dem Desktop Client liegt, kann man einen files:scan machen.

Aber das ist nur ein Workaround.

Die bessere Lösung wäre, Windows Network Drive, aber das ist eine Enterprise Lösung, die Geld kostet.

Ich frage mal anders, hast du Zeit und Lust für Geld dir das mal bei mir anzusehen?

Dafür habe ich zu wenig Erfahrung, um dir dabei zu Helfen, tut mir Leid. Aber ich hab dein Anliegen mal weitergeleitet, und es sollten Kollegen sich bei dir melden

Das ist doch schon mal was. Ich habe jetzt resacan ausgeführt. Damit sollte er erstmal alle neue Daten finden. Ich finde es schade, dass viele kleine Tools bzw. Apps die es früher so gabe für Owncloud nicht mehr unter OC 10 laufen. Eines war doch so ein Re Scan oder? Andere Frage, sind die Apps aus den NextCloud Markt eigentlich kompatibel?

Ich glaube nicht, ownCloud apps sind für ownCloud gemacht. Bei Nextcloud ist das bestimmt genauso. Hab ich noch nicht ausprobiert

Ok danke für die Antwort, dann fangen wir das garnicht erst an. Mir ist gerade was aufgefallen in Bezug auf ReScanFile. Kann es sein dass Dateien über eine gewisse größe nicht in OC10 angezeigt werden?

Die Datei die ich nämlich suche ist 3.5 GB groß und eine ISO und da ich noch einen Debian 7 betreibe auf 32 Bit... wenn ich nämlich in den externen Speicher schau und sehe das dan keine Datei größer als 2GB ist und eigentlich die Anzahl der Dateien bei 43 liegen müsste aber es sind nur 37 da und die, die fehlen sind alle über 3 GB wird mir so einiges klar... ist zwar ein bisschen peinlich, aber so ist es halt...

So ich habe jetzt mal den File-Cache in der Datenbank gelöscht und mit OCC ein file.scan laufen lassen und siehe einer an, er hat alles gefunden auch in den externen Storage.

das hört sich gut an..

Die Einbindung von Windows Shares mit großen Speichermengen erfordert unter Umständen die Verwendung der Enterprise Version, die Änderungen, die ausserhalb von ownCloud durchgeführt wurden, an ownCloud übermittelt.
Wenn du daran Interesse hast, dann sende deine Kontaktdaten an sales@owncloud.com und dem Hinweis auf Interesse an oC Enterprise Edition mit Windows Network Drive Funktionalität.

eins noch - das Löschen des File Caches ist keine gute Idee - da hierbei die ganzen Shares verloren gehen.
Sollte deine Umgebung nur im Privaten Umfeld genutzt werden ist das ok, im Unternehmensumfeld werden die Nutzer nicht erfreut sein.

Ja habe schon festgestellt, dass da bei einigen die Frage kam, soll oder soll micht. Aber ich habe da den Überblick behalten und sieht alles gut aus! Glückgehabt!

Ich werde mal eine Mail schreiben... Danke

Ich bekomme so langsam die Krise. Das Thema lässt mir keine Ruhe. Ich habe noch mal eine Freigabe auf einem Server 2016 gemacht und siehe da, es geht ohne Probleme. Wenn ich das gleiche auf dem 2012R2 mache geht es nicht!

Also neue Idee. Auf dem 2012R2 läuft auch ein IIS Webserver, also WEDAV gemacht. Test mit einer App CarotDAV und geht super! Dann versucht WEBDAV in Owncloud einzubinden, geht nicht bzw. er bindet ein, sagt aber bei Zugriff Speicher derzeit nicht verfügbar. Boooor das gibt es doch nicht....

ich habe was gefunden, sagt euch das was

{"reqId":"BVdBC4wQ7wRCAAXNDw5z","level":0,"time":"2017-10-17T17:59:56+00:00","remoteAddr":"192.168.178.109","user":"adminmike","app":"webdav","method":"PROPFIND","url":"\/owncloud\/remote.php\/webdav\/install","message":"Exception: {\"Message\":\"HTTP\\/1.1 503 Storage is temporarily not available\",\"Exception\":\"Sabre\\DAV\\Exception\\ServiceUnavailable\",\"Code\":0,\"Trace\":\"#0 \\/var\\/www\\/owncloud\\/lib\\/composer\\/sabre\\/dav\\/lib\\/DAV\\/Server.php(966): OCA\\DAV\\Connector\\Sabre\\ObjectTree->getNodeForPath('install')\n#1 \\/var\\/www\\/owncloud\\/lib\\/composer\\/sabre\\/dav\\/lib\\/DAV\\/Server.php(1665): Sabre\\DAV\\Server::getPropertiesIteratorForPath('install', Array, 1)\n#2 \\/var\\/www\\/owncloud\\/lib\\/composer\\/sabre\\/dav\\/lib\\/DAV\\/CorePlugin.php(355): Sabre\\DAV\\Server->generateMultiStatus(Object(Generator), false)\n#3 [internal function]: Sabre\\DAV\\CorePlugin->httpPropFind(Object(Sabre\\HTTP\\Request), Object(Sabre\\HTTP\\Response))\n#4 \\/var\\/www\\/owncloud\\/lib\\/composer\\/sabre\\/event\\/lib\\/EventEmitterTrait.php(105): call_user_func_array(Array, Array)\n#5 \\/var\\/www\\/owncloud\\/lib\\/composer\\/sabre\\/dav\\/lib\\/DAV\\/Server.php(479): Sabre\\Event\\EventEmitter->emit('method:PROPFIND', Array)\n#6 \\/var\\/www\\/owncloud\\/lib\\/composer\\/sabre\\/dav\\/lib\\/DAV\\/Server.php(254): Sabre\\DAV\\Server->invokeMethod(Object(Sabre\\HTTP\\Request), Object(Sabre\\HTTP\\Response))\n#7 \\/var\\/www\\/owncloud\\/apps\\/dav\\/appinfo\\/v1\\/webdav.php(63): Sabre\\DAV\\Server->exec()\n#8 \\/var\\/www\\/owncloud\\/remote.php(165): require_once('\\/var\\/www\\/ownclo...')\n#9 {main}\",\"File\":\"\\/var\\/www\\/owncloud\\/apps\\/dav\\/lib\\/Connector\\/Sabre\\/ObjectTree.php\",\"Line\":187,\"User\":\"adminmike\"}"}