Zwei OC Instanzen auf einem Apache?

Hallo Zusammen,

ich möchte mit meiner OC Instanz auf meiem Webserver Apache 2.4 ein wenig experimentieren. Dabei werde ich mir die Instanz garantiert zerschiessen. Mein OC liegt im www/owncloud Verzeichnis.

Daher meine Idee:
Alle Daten aus meiner produktiven OC Instanz in einen neuen Ordner kopieren, z.B. OC-Test. Dann neue Datenbank anlegen und Backup der produktiv OC Instanz einspielen. Anpassen der Config und fertig ist meine Testumgebung!

Kann man das so machen oder ist dass ggf. eine Einbahnstrasse? Ich möchte z.B. mit OCC etwas ausprobieren und testen.

Oder anders gefragt, spricht etwas dagegen?

Danke :slight_smile:

Hi,
Sollte eigentlich generell machbar sein. Man muss halt aufpassen in welchem Kontext sich das entsprechende occ commando bewegt, also in welchem Arbeitsverzeichnis man sich gerade befindet.

Um die Idee ein bisschen weiter zu spinnen, man könnte den Daten-Ordner nicht mit rüber kopieren und vielleicht auf Basis der Datenbank die Verzeichnis-Struktur mit leeren Dateien mit Hilfe eines Skripts rekonstruieren.

Grüße,

Hallo,

lieben dank für die Antwort. Ich denke, dass wenn ich occ so ausführe als Syntax, sollte das doch gut gehen:

root@Cloud-web:/var/www/owncloudtest# UND dann sudo -u www-data php occ user:list

Dann sollte der Befehl doch auch auf die richtige Instanz angewendet werden oder?

Das mit dem “Data” habe ich mir fast gedacht. Ich werde nur ein paar Ordner rüber ziehen, das sollte reichen, ist auch sonst zu viel an Daten.

Passt das so?

Sorry, ich weiß es nicht ich habs nicht ausprobiert. Ich emphehle es einfach mal auszuprobieren. Wär vielleicht auch interessant für die Community wenn du beschreiben könntest wie das funktioniert, wenn es denn läuft.