Calendar und Contacts funktionieren nicht mehr nach Update auf OC10.0

ok - von Hand zu Fuß konnte ich die Calendar-App nun installieren (muss man das wirklich manuell machen?).

Wenn ich mich auf meinem Owncloud-Server als admin anmelde und dort auf Market gehe ist dort nichts zu finden ...deshalb hab ich das manuell installiert...

Jetzt erstmal noch n Backup von der DB machen bevor ich das aktiviere...

Kalendar funktioniert - aber die Daten sind wohl weg...sprich: die bisherigen Kalender hats verhagelt oder gelöscht...

Edit: funktioniert wohl doch nicht - lässt sich zwar die Kalenderoberfläche anzeigen - aber weder die alten Kalender sind verfügbar noch kann ich neue anlegen...

Jemand noch nen Tipp?

vermutlich das gleiche Problem, das ich oben schon beschrieben habe: https://central.owncloud.org/t/calendar-und-contacts-funktionieren-nicht-mehr-nach-update-auf-oc10-0/7268/6?u=magenbrot

ja, vermute ich auch - naja...hab ja ein DB-Backup vor dem Aktivieren der App gezogen...vielleicht gibts noch ne Lösung... :blush:

Edit: jepp, korrekt. Gleiche Fehlermeldung wie bei magenbrot im log...

Es gibt jetzt ein github issue für den bug:

1 Like

Selbes Problem. Nach Update von 9.1 auf 10 sind Kalender und Kontakte leer.

Kalendar zeigt diesen Fehler:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>

Doctrine\DBAL\Exception\InvalidFieldNameException
An exception occurred while executing 'SELECT publicuri FROM oc_dav_shares WHERE (resourceid = ?) AND (access = ?)' with params ["1", 4]:

SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'publicuri' in 'field list'

Contacts diesen:
16:28:21.715 Error: property.value.filter is not a function
fullName@https://domain.bla/owncloud/apps/contacts/js/public...

(noch viel länger, aber ich darf nicht mehr als zwei links posten...)

Ich hab mal ganz stumpf die fehlende Spalte "publicuri" in der Tabelle oc_dav_shares als varchar(255) hinzugefügt, danach ging der Kalender wieder. Mehr als ein Workaround sollte das aber nicht sein, ich weiss nicht was an anderer Stelle evtl. noch an Migrationsstufen fehlt.

1 Like

zumindest der Index fehlt noch. Der wird auch in dem Migrationsscript hinzugefügt:

$table->addUniqueIndex(
  ['principaluri', 'resourceid', 'type', 'publicuri'],
  'dav_shares_index'
);

Jo danke, den gibts sogar schon, musste nur die Spalte zugefügt werden.

owncloud 9.1.5 auf nextcloud 10 und jetzt 11 hat ohne probleme funktioniert

auf nimmerwiedersehn :slight_smile:

1 Like

So - hab die fehlende Spalte auch einmal eingetragen...jetzt krieg ich zumindest meine Kalender nochmal angezeigt. Was aber immer noch nicht funktioniert ist der Abgleich per Caldav...

...schon anstrengend....ich bin zum Glück selbst Softwareentwickler...jemand der nicht grade von der Materie ist ist damit definitiv recht schnell vergrault....

CalDav ging bei mir in beide Richtungen. Termin am Telefon erstellt, synchronisiert, ist in owncloud. In owncloud gelöscht, synchronisiert und ist vom Telefon gelöscht.

Möglicher Bugfix [1] scheint es wohl auch schon zu geben. Aus solchen Gründen wie z.B. das Problem hier wird immer geraten, nicht direkt am Release-Tag auf die nächste Major-Version zu aktualisieren (das gilt nicht nur für oC sondern für jede Software).

Falls Ihr eine Produktive Umgebung betreibt wartet doch bitte einfach 1-2 Minor-Releases ab (z.B. 10.0.1 oder 10.0.2). Dann sind die meisten Kinderkrankheiten der Major-Version ausgebügelt und Ihr habt selten solcher Probleme. Damit bin ich persönlich immer am besten "gefahren".

[1]

2 Likes

Um den Community-Geist etwas hochzuhalten: Am besten nehmt ihr eine Kopie eures Setups (oder ihr testet ein Backup-Recovery auf einer virtuellen Maschine) und spielt dort ein Update auf. Gerne auch in der Testphase der neuen Version und dann kann man alle gefundenen Bugs posten und warten, bis diese behoben sind.

Zudem sind viele Apps nicht von Anfang an mit den neuen Versionen kompatibel.

1 Like

Danke RoyalTS und magenbrot. Hat bei mir auch geholfen, dass im Browser der Kalender wieder geladen wird.

Das Thema Caldav, ging bei mir auch nicht auf Anhieb. Das lag daran, dass sich die URL geändert hat (seit OC-Version 9 sieht sie wohl schon in der neuen Form aus. Die alte Form wurde wohl auch noch bis 9 aus Kompatibiliätsgründen vorgehalten, jetzt aber nicht mehr. Früher sah sie so aus:
https://[FQDN]/remote.php/caldav/calendars/[User]/[Calendername]
sieht jetzt so aus:
https://[FQDN]/remote.php/dav/calendars/[User]/[Calendername]/
(aus caldav wird also dav)
Der Sync aufs Handy hat aber anstandslos automatisch geklappt, vermutlich weil ich da die well-known-URL genommen habe (siehe hier) und da schon die neue Syntax genutzt habe. Das sah bei mir in der .htaccess für Apache so aus:
RewriteRule ^.well-known/carddav /remote.php/dav/ [R=301,L]
RewriteRule ^.well-known/caldav /remote.php/dav/ [R=301,L]

Gleiches Spiel bei Kontakten - also Carddav. Da gibts auch ne andere URL:
Alt: https://[FQDN]/remote.php/carddav/addressbooks/[User]/kontakte/
Neu: https://[FQDN]/remote.php/dav/addressbooks/users/[User]/kontakte/

Auch hier: Beim Smartphone klappte es automatisch dank well-known :slight_smile:

Da sollte Owncloud schon mal ne Schippe drauf legen um so ein Release als stable zu bezeichnen. Das ist beta, wenn man mit solchen Kinderkrankheiten zu kämpfen hat!

1 Like

Die Alpha, Beta und Release Candidates von oC 10 sind seit längerer Zeit verfügbar und wurden auch auf unterschiedlichen Kanälen durch die oC jungs (und mädels) angekündigt. Nur wenn diese auch von Benutzern getestet werden, welche z.B. ein spezifisches Setup haben und dann mögliche Bugs melden können vollkommen fehlerfreie Releases veröffentlicht werden. Das wurde ja auch schon vorher angemerkt:

Ohne Mithilfe der Community kommt es halt solchen "Kinderkrankheiten", welche nicht während der eigenen Tests gefunden wurden. Speziell da diese Probleme hier ja nicht im voraus bekannt waren, wäre ja noch ein anderes Thema wenn wissentlich eine fehlerhafte Version veröffentlicht wird.

Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist klar die Badehose schuld!

2 Likes

Naja, in dem Fall hatte die Badehose auch mitschuld (das was hier besprochen wird ist ja auch ein Bug in oC 10).

Aber dieser hätte ja frühzeitig erkannt werden können, wenn sich mal jemand aus der Community (nicht ein oC Entwickler) die Mühe gemacht hätte eines der Pre-releases zu testen.

Eine neue Major-Version kann nur gut / bugfrei sein, wenn sie auch auf verschiedenste und unterschiedlichen Umgebungen getestet wird. Und da ist auch die Community gefragt.

erstmal danke für die guten tipps, insbesondere das manuelle laden der calendar app.
ich habe auch den fehler begangen auf meinem raspi jetzt schon upzudaten (ging erst nach disablen von calendar, contact, task, notes, qownnotesapi)

die contact-app konnte ich im market place aktualisieren, danach unter einstellungen auch aktivieren

die calendar-app nicht, drücken auf aktualisieren half nichts; habe sie mir unter https://marketplace.owncloud.com/apps/calendar heruntergeladen und nach /var/www/owncloud/apps geschoben, dort ein sudo chown -R www-data:www-data auf den calandar ordner und danach mit sudo -u www-data php /var/www/owncloud/occ app:enable calendar enabled
der alte calendar ordner hatte als user 501:staff ?! ob der user www-data:www-data überhaupt richtig ist, weiß ich nicht.

aber damit gingen beide apps wieder, daten sind auch da, sync funktioniert auch

die anderen apps warte ich mal ab

1 Like

Sorry, ich verstehe dass das hier ein Open Source Projekt ist, und dass Leute das in ihrer Freizeit machen und Unterstützung brauchen.
Aber Contact und Calendar sind keine "spezifischen Konfigurationen" oder Nischenapps. Ich behaupte es sind zwei der wichtigsten Apps die existieren. Wenn die komplett nicht funktionieren nach einem sauberen und anstandslosen Upgrade, dann läuft im Entwicklungsprozess etwas falsch. Zumindest die Grundfunktionen sollten vom Entwickler getestet werden, Community hin oder her.

1 Like