Fehler - File ist locked - kein Sync

locking_feature
8.2.x

#1

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen immer einen Fehler im Logfile.

Erwartetes Verhalten
Es werden Daten nicht kopiert. Ich kann diese nicht im Client sehen nur auf dem Server.

Aktuelles Verhalten

Egal, wie ich bekomme diese Daten auch nicht gelöscht. Ich habe sogar schon einen neuen User angelegt um das Problem bei dem User zu lösen.

Server-Konfiguration
Betriebssystem: Ubuntu
Webserver-Typ: Managed Server
Datenbank-Typ: MySQL
PHP-Version: PHP7
ownCloud-Version (siehe ownCloud Administrationsseite): 8.2.7
Von einer älteren ownCloud-Version aktualisiert oder neu installiert?: seit 7 immer wieder geupdatet (hart)

Integrity status für oC9+

{"reqId":"tS1LP6Rxemozk9\/2s9PU","remoteAddr":"87.129.13.123","app":"webdav","message":"Exception: {\"Message\":\"HTTP\\\/1.1 423 \\\"Sch\\u00fctzenverein-Brome Zentrale Dateiablage Vorstand\\\/900 Logos Bilder Flyer Ablage\\\/930 Bilder\\\/2016 Fr\\u00fchst\\u00fcck ltenf II\\\" is locked\",\"Exception\":\"OC\\\\Connector\\\\Sabre\\\\Exception\\\\FileLocked\",\"Code\":0,\"Trace\":\"#0 \\\/usr\\\/www\\\/users\\\/tt\\\/owncloud\\\/owncloud\\\/3rdparty\\\/sabre\\\/dav\\\/lib\\\/DAV\\\/CorePlugin.php(635): OC\\\\Connector\\\\Sabre\\\\ObjectTree->move('Sch\\\\xC3\\\\xBCtzenvin...', 'Sch\\\\xC3\\\\xBCtzenvin...')\\n#1 [internal function]: Sabre\\\\DAV\\\\CorePlugin->httpMove(Object(Sabre\\\\HTTP\\\\Request), Object(Sabre\\\\HTTP\\\\Response))\\n#2 \\\/usr\\\/www\\\/users\\\/tt\\\/owncloud\\\/owncloud\\\/3rdparty\\\/sabre\\\/event\\\/lib\\\/EventEmitterTrait.php(105): call_user_func_array(Array, Array)\\n#3 \\\/usr\\\/www\\\/users\\\/tt\\\/owncloud\\\/owncloud\\\/3rdparty\\\/sabre\\\/dav\\\/lib\\\/DAV\\\/Server.php(469): Sabre\\\\Event\\\\EventEmitter->emit('method:MOVE', Array)\\n#4 \\\/usr\\\/www\\\/users\\\/tt\\\/owncloud\\\/owncloud\\\/3rdparty\\\/sabre\\\/dav\\\/lib\\\/DAV\\\/Server.php(254): Sabre\\\\DAV\\\\Server->invokeMethod(Object(Sabre\\\\HTTP\\\\Request), Object(Sabre\\\\HTTP\\\\Response))\\n#5 \\\/usr\\\/www\\\/users\\\/tt\\\/owncloud\\\/owncloud\\\/apps\\\/files\\\/appinfo\\\/remote.php(56): Sabre\\\\DAV\\\\Server->exec()\\n#6 \\\/usr\\\/www\\\/users\\\/tt\\\/owncloud\\\/owncloud\\\/remote.php(137): require_once('\\\/usr\\\/www\\\/users\\\/...')\\n#7 {main}\",\"File\":\"\\\/usr\\\/www\\\/users\\\/tt\\\/owncloud\\\/owncloud\\\/lib\\\/private\\\/connector\\\/sabre\\\/objecttree.php\",\"Line\":239}","level":4,"time":"2016-07-24T06:15:01+00:00"}

#2

Die Datei konnte nicht umbenannt werden

"Schxxx-Bxx Zentrale Dateiablage Vorstand/900 Logos Bilder Flyer Ablage/930 Bilder/2016 Frühstück ltendorf II" is locked

wenn ich den Ordner löschen möchte kommt - geht nicht "Fehler" und wenn ich umbennnen will kommt der o.g. Fehler.


#3

Um das Problem punktuell zu lösen, kannst du die Tabelle oc_file_locks leeren (vorher ownCloud in den Wartungsmodus stellen). Da du auf deinem eigenen Server arbeitest, kann ich dir nur empfehlen, redis als file-locking-cache zu nutzen.

Da die Frage häufiger auftaucht, habe ich ein kurzes FAQ erstellt:


#4

Hallo Tfidd,

danke. Das hat geholfen... Ich habe die oc_file_locks gelöscht und anschliessend 'memcache.locking' => '\OC\Memcache\Redis', zur Config hinzugefügt... Damit scheint es jetzt zu gehen.


#5

Du musst redis schon installieren. Nur so isoliert wird das irgendwann zu Fehlern führen.


#6

Das kann ich nicht aktivieren da es ein Managed Server ist ... dann nehme ich

'memcache.local' => '\OC\Memcache\APCu', ... das scheint aber nur mit OC 9.1 zu laufen. Auf meiner Testversion geht das ... aber bei der 8.2.7 nicht... Komisch.


#7

Oh, ich kann den redis server installieren... cool... gleich mal nachsehen. Danke für deine HIlfe vorab.


#8

Hall tflidd,

ich habe jetzt redis installiert und folgendes in die Config.php einteagen. Damit sollte es doch jetzt laufen .

'memcache.locking' => '\OC\Memcache\Redis',
'redis' => array(
'host' => 'localhost',
'port' => 6379,
),


#9

Und nach dem Update von 8.27 auf 9.04 auf 9.1 geht auch der Memcache Lokal.

Danke noch einmal für die Hinweise und Hilfe....


#10

Hallo,

ich habe diese Schritte nun auch erfolgreich durchgeführt.

Laut Paketverwaltung ist php5-redis in Version 2.2.4-1build installiert.

Redis-server und redis-tools in der Version 3.3.0.7-1ch1

Die Owncloud Adminpage schreibt man soll redis updaten. Es ist aber alles auf dem aktuellen Stand.

Jemand eine Idee?

Gruß
Daniel


#11

Hi,

das ist leider eine veraltete Version (die Admin-Page weißt Du ja darauf hin). Du benötigst mindestens 2.2.6 wie hier beschrieben:

https://doc.owncloud.org/server/latest/admin_manual/configuration_server/caching_configuration.html


#12

Hallo,

danke. Hab mal auf 2.2.8 geupdatet. Jetzt läufts ohne Fehler.

Doch nicht... Jetzt hab ich folgende Fehlermeldung im Log alle 15 min.
Module 'redis' already loaded at Unknown#0

Ok extension=redis.so stand zwei mal in der ini daher der Fehler.

ich teste erst mal weiter ob es jetzt richtig läuft.


#13

Dazu solltest Du Dich am besten an eine Community zu Deiner verwendeten Distro wenden. Das ist ein Problem in der PHP konfiguration selbst, bei der solch eine Community besser weiterhelfen kann.