Update 9.1.2 auf 9.1.4 nicht verfügbar

update
9.1.x

#1

Hallo,

wegen der bekannten Sicherheitsprobleme wollte ich auf die aktuelle stable 9.1.4 aktualisieren. Im Updater habe ich den Stable-Kanal ausgewählt, aber mir wird angezeigt, dass meiner Version aktuell ist. Wieso wird hier nicht schon die 9.1.4. oder zumindest die 9.1.3 angeboten? Kann man das Update erzwingen, ohne auf den Beta oder Daily-Kanal zu wechseln?

Gruß
Jochen


#2

Updates über die Updater App werden immer irgendwann mal frei gegeben, wenn jemand von ownCloud denkt dass es "ready" ist. Wann das passiert ist nicht transparent für uns User und ein langjähriges Problem.

Aus dem Grund verlass Dich bitte nie auf die Update Notification in ownCloud oder die Updater App, sondern schaue ab und an auf https://owncloud.org/changelog/ und mach dann entsprechend ein manuelles update (siehe doc.owncloud.org).


#3

Das kann´s doch echt nicht mehr sein. Bin auch noch auf v9.1.2(.5) welche am 08.11.2016 raus kam. Noch nicht einmal die v9.1.3 is über die Updater App freigegeben. Obwohl die nun seit genau 3 Monaten raus ist!

Manual update is a "pain in the ass", die Updater-App ist sehr sehr angenehm. Keine Ahnung warum die Jungs die URLs nicht anpassen und uns mit verwundbaren 9.1.2ern rumlaufen lassen.

Auch wenn die 9.1.2 sehr stabil läuft: Diese Update-Politik macht mich wahnsinnig, hat sie schon immer. Das ist DAS EINZIGE was mich letztlich zu NC treiben wird; wirklich nicht auszuhalten. Auch keinerlei Info oder Antwort auf Nachfragen! Was soll der Kindergarten...


#4

Am besten postest Du das nochmal auf https://github.com/owncloud/core/issues, nur wenn sich mehr User beschweren ändert sich hier etwas.

Ggf. hat es auch einfach mal wieder jemand vergessen. Wenn sich da niemand muckt dann geht das denke ich gerne mal unter.


#5

Not sure if this list is still considered by any of the developers:


#6

Ach das ist doch für sich genommen schon ein Witz. Wenn "normale" OwnCloud-User schon auf Entwickler-Plattformen nach Gründen suchen müssen, warum ihre OwnClouds nach 3 Monaten noch immer kein Update angezeigt bekommen. Das tut doch schon beim Lesen weh!

Nirgends was zu finden dazu. Auf allen 3 "kann man sich schon mal trauen"-Channels (productive, stable und sogar beta - beta!!!!!) gibt´s nix neues. Ich hasse es selbst diesen Gedanken zu denken und erst recht ihn aufzuschreiben, aber er kam mir die letzten Monate einfach schon zu oft: Ich bin super happy mit Funktionalität und Stabilität von OwnCloud. Aber diese MISERABLE INTRANSPARENTE Update-"Politik" (ich glaub ja neben bisschen Testen werfen die ne Münze) wird mich noch zu NextCloud drängen.


#7

@hodyroff @PVince81 @DeepDiver1975


#8

#9

Danke für das Feedback. Das ist in der Tat nicht gut uns soll/muss besser werden. Updater ist jetzt eingeschaltet, siehe Link von Vincent. Hoffe es funktioniert jetzt?

Transparenz, auf github war die Issue einsehbar, aber das ist offensichtlich für User nicht ausreichend. Wir lassen uns etwas einfallen. Feedback gerne weiter hier, oder auch direkt an mich.


#10

Ja, lief alles problemlos durch. So muss das sein - nur ein paar Wochen früher wäre in Zukunft eben super.