Upgrade auf ownCloud 10.0.2 und Aktivierung Verschlüsselung


#1

Hallo zusammen,

nach Upgrade auf ownCloud 10.0.2 und der Aktivierung von der Master Key Verschlüsselung bekomme ich keinen Zugriff mehr auf die Dateien über Webinterface. Sobald ich versuche eine Datei zu öffnen erhalte ich die Fehlermeldung:
" PDF.js Version 1.4.20 (build: b15f335) Nachricht: Unexpected server response (500) while retrieving PDF"

Leider weiß ich nicht, ob dieses Problem schon nach dem Upgrade vorlag oder erst nach der Aktivierung der Master Key Verschlüsselung.

Wir verwenden eine Hosted ownCloud Lösung, deshalb kann ich nicht tiefe Systemeingriffe vornehmen.

Was kann ich tun?


#2

Hi, hast du dir vorher die doku durchgelesen? Da ist vieles in rot geschireben

https://doc.owncloud.com/server/10.0/admin_manual/configuration/files/encryption_configuration.html?highlight=encryption


#3

Hi,

um ehrlich zu sein, nein.

Auch diesen Satz: "If you already have Basic encryption enabled - you must not enable Master Key Based encryption."

Habe ich nicht gelesen. Aber ich hatte eben schon vorher die Verschlüsselung aktiv. Leider weiß ich nicht mehr, ob es die Basic oder die Master Key war.

Nach dem Upgrade war auf folgender Seite

noch immer die Möglichkeit eine Basic Key oder Master Key Verschlüsselung auszuwählen und ich habe die Master genommen.

Was kann ich noch tun?

Gruß

Alex


#4

der satz war, glaube ich, auf meinen Vorschlag hin hinzugefügt worden :smiley:

Weil, wenn man die doku einfach so ließt, und eins nach dem anderen macht, dann schaltet man zuerst die basic ein, und dann die master key - und denkst sich nichts schlimmes dabei. Bis die Fehler kommen.


#5

Ok, wie gesagt bei mir standen nach dem Upgrade noch beide Optionen offen und ich habe gleich die Master Key verwendet.

Bedeutet das, dass dadurch die Dateien nicht zerstört wurden?

Mich wundert nur, dass überhaupt die Option zur Auswahl stand. Es war immerhin ein Upgrade von der 9.1.4 ownCloud von der wir die Verschlüsselung bereits aktiviert hatten. Ob jetzt Basic oder Master weiß ich nicht.

Gruß


#6

Habt ihr noch Backups?


#7

Ja, wir machen täglich selber welche.


#8

dann würde ich einfach ein backup einspielen


#9

Ok. Leider haben wir nur Dateibackups, nicht von der Datenbank. Aber mal sehen, evtl. hat der Support noch welche.


#10

Hallo,

der Support hat die Datenbank zurückgespielt. Seitdem funktioniert es wieder.

Hier nochmal die Seite, welche die Verschlüsselung mit den verschiedenen Schlüsseln für Haupt oder Nutzer anzeigt.

Mir war nicht klar, dass bei einer neuen Generierung plötzlich alle alten Schlüssel offensichtlich nicht mehr funktionieren.

Es steht zwar auf dieser Seite
https://doc.owncloud.org/server/latest/admin_manual/configuration/files/encryption_configuration.html#move-key-location

"Create a New Master Key

Use this when you have:

A single-sign-on infrastructure
A fresh installation with no existing data
Systems where encryption has not already been enabled

"

Aber das zeigt nicht, dass die alte Verschlüsselung komplett zerstört wird.
Gruß und Dank

Alex


Nach Wiederherstellung der Datebank ist Login von MobileClient nicht mehr möglich