Collabra Online problem

Das ist die richtige Version, damit sollte es funktionieren

Bzw ich weiß dass es funktioniert, das einzige was ich nicht weiß ist welche version der Appliance geladen wurde. Kannst du mir sagen welche version von ownCloud installiert ist? 10.0.3 oder 10.0.1?

Wir haben die ownCloud 10.0.3 (stable) installiert, damit dürfte es laufen oder?

Ja, damit sollte es laufen.

Please ask your administrator to add ca-chain.cert.pem to the ca-bundle.crt, for example "cat /etc/loolwsd/ca-chain.cert.pem >> /resources/config/ca-bundle.crt" . The exact error message was: cURL error 60: SSL certificate problem: self signed certificate in certificate chain

Das kommt egal was ich mache.

hast du diesen Befehl ausgeführt?

Kann ich nicht da mein Kollege der Administrator ist, dann muss ich wohl erstmal warten bis Donnerstag. :frowning:

du hast doch die Appliance aufgesetzt, wozu brauchst du den Admin?

Wenn du auf Linux unterwegs bist ist das ganze sehr einfach - einfach mit SSH auf die Appliance verbinden und den Befehl ausführen.

Oder direkt in die Appliance Kommandozeile eingeben.

Ich kenne mich da nicht aus, bin mediengestalter und eigentlich nur Websites am designen. :smiley: Das ist alles neu für mich. Mein Kollege hat alles aufgesetzt. Ich habe nur zugriff auf Univention, kann ich das darüber machen?

Okay, du hast doch die Virtuelle Maschine aufgesetzt, dann die ownCloud app installiert oder es war schon installiert, und dann hast du die Collabora app installiert, oder?

wenn ja, hast du ja von VirtualBox oder den Virtualisierer deines Vertrauens immer ein Fenster aufgehabt. Da kannst du reinklicken und dann kommst du auf die Kommandozeile auf der du Befehle eingeben kannst, zb den Befehl für das Zertifikat.

Ich vermute mal dass du immer über den Browser auf Univention und ownCloud zugegriffen hast, aber das ist nur die Web Oberfläche, das eigentliche spielt sich in der Virtuellen Maschine ab, auf die du Zugriff hast, weil du das Administrator Password während des Setups vergeben hast.

Okay jetzt weiß ich was du meinst.
Ich habe nur Zugriff auf die Web-Oberfläche und mein Kollege hat Zugriff auf die Virtuelle Maschine.
Die Collabra App habe ich über Univention runtergeladen und mein Kollege hat den Code dann über die
Virtuelle Maschine eingegeben.

okay, kannst du dir Putty installieren oder wäre es vllt wirklich besser wenn es dein Kollege macht wenn er sich damit auskennt?

Putty ist ein Programm, mit dem du einfach die ip-adresse eingeben kannst und vollen zugriff hast du die VM

Ich warte dann lieber auf meinen Kollegen, da ich damit noch nie etwas gemacht habe.
Hoffe du hast am Donnerstag zeit zum helfen haha :smiley:
Vielen Dank nochmal

Klar, hab am Donnerstag Zeit. Hoffe es klappt dann alles

hey, ich habe es nun ausgeführt und das kam dabei raus. Sieht das gut aus?

soweit so gut, es sollte keine Fehlermeldung oder Bestätigung kommen

Das Problem jetzt ist, wir versuchen gemeinsam an einem Dokument zu arbeiten jedoch wird nur ein user angezeigt und wir können nicht sehen was der andere macht?
weißt du woran das liegen könnte?

kannst du ein neues dokument auf machen und es mit dem anderen teilen? vielleicht liegt es an dem example dokument

Bei einem anderen geht es auch nicht.
Wie teilt man denn das Dokument? Läuft das nicht wenn beide das Dokument öffnen?

erstelle einfach ein neues Dokument indem du auf das plus Symbol drückst, dann wählst du aus eine neues Dokument so-was wie ein Word Dokument, ist ein blaues Symbol, dann teilst du das Dokument in dem du auf das "share" Symbol drückst in der Zeile mit dem Namen deines neues Dokumentes und wählst den Benutzer aus mit dem du es teilen willst. dann machst du es auf und der andere macht es auf, dann solltet ihr beide an den Dokument arbeiten können und sehen was der andere macht

was ich vermute was gerade los it - ihr beide habt ein Beispiel Dokument auf euren Account in owncloud.

das ist ein Dokument das du und der andere User habt. das sind zwei verschiedene Dokumente, eins gehört dir das andere den anderen. wenn ihr jetzt beide an den Dokument arbeitet ist das nicht ein collaboratives arbeiten, denn ihr beide arbeitet an verschiedenen Sachen.

wenn du jetzt das neues Dokument teilst, und ihr beide es aufmacht, dann arbeitet ihr zu zweit an ein und dem selben Dokument.

Danke! Es hat nun alles einwandfrei funktioniert :slight_smile: