Update von 10.0.2 auf 10.0.3 nicht möglich

deutsch
upgrade
hosting

#1

Hallo,
ich kann kein Update von 10.0.2 auf 10.0.3 durchführen. Sobald ich den Updater über die Adminoberfläche aufrufe erscheint folgende Meldung:

cURL error 7: Failed to connect to localhost port 80: Connection refused

Server configuration

Web server: Hosteurope Webhosting

PHP version: 5.6

ownCloud version: 10.0.2

Updated from an older ownCloud or fresh install: Neuistallation

Are you using encryption: yes


#2

Hi,

kannst du mit ssh dich mit dem Server verbinden?

Nach welcher Anleitung hast du owncloud installiert?


#3

Nein, leider nicht. Das ist ein normaler Webspace ohne SSH-Zugang.
Ich hatte die Dateien per FTP hochgeladen und dann das Setup über den Browser ausgeführt.


#4

Noch jemand eine Idee wie ich den Updater wieder zum Laufen bekomme?


#5

Tut mir Leid, aber es gibt eine Empfehlung von ownCloud welche Hoster man benutzen sollte

https://owncloud.org/providers/

Und es wird ein SSH Zugang empfohlen. Manche hoster blockieren manche Anfragen, darum kommt es zu Fehlern.


#6

Hallo mzaja, ich habe auch eine Installation bei Host Europe. Bei mir haben folgende Änderungen funktioniert:

  1. Config.php
    -> Der Web-Updater muss zugelassen werden

  2. Erlaubte Hosts:
    Ich habe folgende Änderung durchgeführt, die ich unter dieser Quelle gefunden habe:
    Referenz zum Tipp

In der Datei /var/www/html/owncloud/core/Controller/OccController.php ca. bei Zeile 139 sollte der folgende Quellcode zu finden sein, der die erlaubten Quelladressen definiert:

Danach sollte der Updater die o.g. Fehlermeldungen nicht mehr anzeigen.

Bitte legen sie vor der Änderung der Datei eine Sicherungskopie an !!!

/var/www/html/owncloud/core/Controller/OccController.php Zeile 139

vorhandener Code

$allowedHosts = ['::1', '127.0.0.1', 'localhost'];

neuer Code

$allowedHosts = ['::1', '127.0.0.1', 'localhost', 'DNS-Name-des-Owncloud-Servers', 'IP-Adresse-des-Owncloud-Servers'];

Schönheitsfehler der o.g. Lösung
Owncloud hat eine eigene Schutzfunktion um die Manipulation des Quellcodes zu verhindern.

Nach der o.g. Änderung der Datei wird die folgende Fehlermeldung in der Owncloud-Adminseite angezeigt:
"Es gab Probleme bei der Code Integritätsprüfung. Mehr Informationen ..."

In diesem Fall sollte die o.g. Anpassung wieder rückgängig gemacht werden.

Viel Erfolg beim Ausprobieren und alles Gute für 2018
ViSol


Update via Updater from 10.0.6.1 to 10.0.7 fails (Host Europe)
Update in Dreamhost: cURL error 7: Failed to connect to localhost port 80: Connection refused