Verschlüsselung in ownCloud 10

Hallo,

danke dir.

Du meinst mit jetzt die Version 10.0.4, ja?

Gruß

Alex

Nein, sollte jetzt auch mit der 10.0.3 gehen

Leider steht bei mir noch immer das Auswahlfenster für Haupt- oder Benutzerschlüssel in der 10.0.3.

Ich weiß, dass ich davon die Finger lassen muss. Ist also nur zur Info.

hast du ownCloud neu aufsetzen lassen oder ist es noch das "alte" setup?

Hallo,

es ist noch das alte Setup.

Ich habe die Cloud nicht neu aufsetzen lassen.

okay, als ich geschrieben habe, dass der fix drin ist, wurde er gerade eingebaut. sorry für das Missverständnis.

ich würde, wenn es geht, ownCloud nochmal aufsetzen lassen, und schauen ob das Problem noch das ist

Kein Ding. Ich kann die Cloud leider nicht neu aufsetzen, da wir diese an ca 10 Arbeitsplätzen nutzen. Ich würden den Betrieb maßgeblich stören.

Danke dir!

Verstehe.

Danke fürs Aufmerksammachen

Gerne.

Danke für deine Infos.

Hallo !

Bin soeben über diesen Beitrag gestoßen und habe 1:1 das selbe Problem wie @anon25320802.
(siehe https://central.owncloud.org/t/enabled-master-key-encryption-accidentially/10146)

Meine Frage nun: was soll ich nun tun ? Ich habe einen root-Zugriff auf den Server.

Hi,

Hast du ein Backup?

Hi !
Ja, habe das Online-Update direkt über die Owncloud gestartet - 9.0.10 Backup liegt demnach in data/updater_backup als zip
Lediglich DB-Backup habe ich keines - leider! (Außer OwnCloud macht ein solches automatisch)

Habe mir soeben die Datenbank genauer angesehen ... dabei fiel mir in der _appconfig Tabelle unter der appid "encryption" auf, dass bei dieser der Key "userMasterKey" den Wert "1" hatte.

Den OCC Befehl (php occ encryption:enable-master-key) konnte ich nicht ausführen -> FM: "Command 'encryption:enable-master-key' is not defined".

LG

Du kannst das hier versuchen:

https://doc.owncloud.com/server/10.0/admin_manual/configuration/files/encryption_configuration.html?highlight=encryption#disabling-encryption

occ maintenance:singleuser --on
occ encryption:disable
occ maintenance:singleuser --off

Danke, habe das mal versucht. Dürfte bedingt etwas gebracht haben. Nun kommt folgende FM:

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Diese Datei kann nicht entschlüsselt werden, es handelt sich wahrscheinlich um eine geteilte Datei. Bitte kontaktiere den Eigentümer der Datei und bitte darum, die Datei noch einmal mit Dir zu teilen.

Dieser Fehler taucht aber auch bei Dateien auf, welche NICHT geteilt sind!

Damn würde ich das Backup einspielen

Verschlüsselung ist ein komplexes Thema, und kann viele Änderungen machen die nicht rückgängig gemacht werden können.

Habe nun nochmals die Befehle oben, gefolgt von ..

occ maintenance:singleuser --on
occ encryption:enable
occ maintenance:singleuser --off
occ encryption:decrypt-all

ausgeführt.
Obwohl währenddessen der Fehler [OCP\Files\StorageNotAvailableException] auftrat, funktionierte der decrypt-Vorgang offensichtlich. Zur Sicherheit habe ich dann occ encryption:decrypt-all chris mit meinem Kennwort ausgeführt.

Ich wollte hiermit auch nur nochmal anmerken, dass bei meinem Gestern durchgeführtem Update offensichtlich auch noch immer in den Verschlüsselungseinstellungen der OwnCloud die Möglichkeit besteht, den Master-Key zu aktivierten - trotz bereits aktivierter Server-Side Encryption, wie @anon25320802 oben geschrieben hat!

Okay, kannst du den jetzt auf deine Daten zugreifen?

Kannst du dein Setup beschreiben - wenn ich den Fehler reproduzieren kann wäre das ein Schritt in die richtige Richtung.

Hallo !

Ja, Zugriff auf Daten nun möglich. Auch andere Benutzer sehen nun wieder alles wie sie es auch sollten.

Was genau benötigst du an Informationen ? Hilft dir mein originaler Thread, den ich auf Englisch geschrieben habe ? Ich habe dort bereits einige Angaben zum System gemacht.

Ergänzend dazu möchte ich noch erwähnen, dass ich von OC8 bis hin zu OCX alle Updated per Web durchgeführt habe.

Ich versuche mal das ganze zu reproduzieren anhand von deinen Angaben, danke

Edit: Hab diesen Post gefunden. Ich glaube, wenn du nach dem Update einfach das ausgewählt hättest, was du vorher hattest - wäre alles ok gewesen. D.h wenn du auf OC 9 Nutzer Key hattest - hättest du auf 10 auch wieder Nutzer Key auswählen sollen.
Da du wahrscheinlich auf OC 9 Nutzer Key hattest, und auf 10 hast du dann Master Key ausgewählt - ist owncloud in Verwirrung geraten.

Trifft das auf dich ungefähr zu?

Hallo,

also ich hatte es auch nur so lösen können, dass das Backup der Datenbank zurückgespielt und evtl. zerschossene Dateien aus einem Backup neu hochgeladen wurden.

Dann ging es wieder.

Gruß

Alex