Verschlüsselung in ownCloud 10

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :slight_smile:

Mehr als das. Danke dir! Und ich hoffe auch, dass mein letzter Post so stimmt.

Du kannst die Verschlüsselung komplett mit den occ Befehlen einrichten :slight_smile:

alles andere stimmt soweit glaube ich

Hallo,

also ich habe das Update auf 10.0.3 machen lassen und es ist noch immer das Menü mit der Auswahl des Haupt- oder Benutzerschlüssels vorhanden, obwohl die Verschlüsselung durch die Version 9.1.4 bereits aktiviert wurde.

Stimmt das so?

Die Updates werden nicht über die Tarballs gemacht, sondern über ein Updatescript.

Gruß

Alex

Ich vermute schon. Du hast uns auf die Sache aufmerksam gemacht als die 10.0.3 raus kam, das heißt der fix wird wahrscheinlich in 10.0.4 integriert. Aber ich kann nochmal nachfragen

Edit: Der fix sollte jetzt drin sein.

Hallo,

danke dir.

Du meinst mit jetzt die Version 10.0.4, ja?

Gruß

Alex

Nein, sollte jetzt auch mit der 10.0.3 gehen

Leider steht bei mir noch immer das Auswahlfenster für Haupt- oder Benutzerschlüssel in der 10.0.3.

Ich weiß, dass ich davon die Finger lassen muss. Ist also nur zur Info.

hast du ownCloud neu aufsetzen lassen oder ist es noch das "alte" setup?

Hallo,

es ist noch das alte Setup.

Ich habe die Cloud nicht neu aufsetzen lassen.

okay, als ich geschrieben habe, dass der fix drin ist, wurde er gerade eingebaut. sorry für das Missverständnis.

ich würde, wenn es geht, ownCloud nochmal aufsetzen lassen, und schauen ob das Problem noch das ist

Kein Ding. Ich kann die Cloud leider nicht neu aufsetzen, da wir diese an ca 10 Arbeitsplätzen nutzen. Ich würden den Betrieb maßgeblich stören.

Danke dir!

Verstehe.

Danke fürs Aufmerksammachen

Gerne.

Danke für deine Infos.

Hallo !

Bin soeben über diesen Beitrag gestoßen und habe 1:1 das selbe Problem wie @anon25320802.
(siehe https://central.owncloud.org/t/enabled-master-key-encryption-accidentially/10146)

Meine Frage nun: was soll ich nun tun ? Ich habe einen root-Zugriff auf den Server.

Hi,

Hast du ein Backup?

Hi !
Ja, habe das Online-Update direkt über die Owncloud gestartet - 9.0.10 Backup liegt demnach in data/updater_backup als zip
Lediglich DB-Backup habe ich keines - leider! (Außer OwnCloud macht ein solches automatisch)

Habe mir soeben die Datenbank genauer angesehen ... dabei fiel mir in der _appconfig Tabelle unter der appid "encryption" auf, dass bei dieser der Key "userMasterKey" den Wert "1" hatte.

Den OCC Befehl (php occ encryption:enable-master-key) konnte ich nicht ausführen -> FM: "Command 'encryption:enable-master-key' is not defined".

LG

Du kannst das hier versuchen:

https://doc.owncloud.com/server/10.0/admin_manual/configuration/files/encryption_configuration.html?highlight=encryption#disabling-encryption

occ maintenance:singleuser --on
occ encryption:disable
occ maintenance:singleuser --off

Danke, habe das mal versucht. Dürfte bedingt etwas gebracht haben. Nun kommt folgende FM:

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Diese Datei kann nicht entschlüsselt werden, es handelt sich wahrscheinlich um eine geteilte Datei. Bitte kontaktiere den Eigentümer der Datei und bitte darum, die Datei noch einmal mit Dir zu teilen.

Dieser Fehler taucht aber auch bei Dateien auf, welche NICHT geteilt sind!

Damn würde ich das Backup einspielen

Verschlüsselung ist ein komplexes Thema, und kann viele Änderungen machen die nicht rückgängig gemacht werden können.